Creatin Test

Was ist eigentlich Creatin?

Für die Produktion von Muskelkraft und den Muskelaufbau ist Creatin sehr wichtig. Es ist eine organische Substanz und trägt vor allen Dingen dazu bei, dass die Muskulatur mit Energie versorgt wird. Creatin kommt dabei in den Körpereigenen Muskelzellen vor und wird in Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse produziert. Wird Creatin in den Körper aufgenommen, liegt es zum Großteil als Kreatinphosphat vor. Durch das Kreatin wird die Leistungsfähigkeit erhöht und der Regenerationsprozess zugleich verringert. Von der Wirkung Kreatins als Nahrungsergänzungsmittel können vor allem Athleten profitieren. Unterschiedliche wissenschaftliche Studien zeigen deutlich auf, dass gezielte Kreatin-Kuren zur Förderung des Muskelaufbaus und zur Steigerung der Muskelmasse beitragen sowie die Muskelkraft fördern. In der Health-Claims-Verordnung der EFSA ist Kreatin auch aufgeführt. Dort ist es offiziell als leistungssteigerndes Nahrungsergänzungsmittel anerkannt.

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Nutzung von Creatin im Kraft- und Leistungssport

Vor einiger Zeit wurde bezüglich der Einnahme von Creatin eine sogenannte Ladephase empfohlen. Hierbei wurde vorgeschlagen, die Kreatin-Dosis in den ersten Tagen zu erhöhen. Mittlerweile ist aber bewiesen, dass diese Ladephase keine Vorteile für das Training mit sich bringt.

Im modernen Leistungssport wird Creatin breitgefächert eingesetzt, gerade wenn intensive Trainingseinheiten durchgeführt werden. Aber auch im Hochleistungssport setzen Athleten oftmals auf den Einsatz von Kreatin-Kuren. Dieses begründet sich darauf, dass Kreatin seine volle Wirkung bei intensiven Trainingseinheiten entfaltet. Die Zusammensetzung und Wirkungsweise von Creatin ist zur Genüge erforscht worden. Daher gibt es bei der Nutzung keine Bedenken. Im Gegenteil bietet die Zufuhr von Creatin als Nahrungsergänzungsmittel die Möglichkeit, die Belastung und somit auch die Leistung im Training zu erhöhen. Kreatinanwendungen sind daher in vielen Profisportarten wie Kampfsport, Leichtathletik, Kraftsport, Radsport, Gewichtheben und Mannschaftssportarten sehr beliebt. Aber auch leistungsorientierte Hobbysportler nutzen die Einnahme von Kreatin, wenn ein höheres Niveau und eine höhere Intensität beim Training erreicht werden soll.

Mit einer Creatin-Kur lässt sich die Leistungsfähigkeit der Muskeln erheblich verlängern, wodurch wiederholende Trainingseinheiten nicht nur länger, sondern auch bei gleichbleibender Leistung durchgeführt werden können. Die Ausdauerleistung des Sportlers wird verbessert. Gleichzeitig fördert es die Kraft und das Wachstum des jeweiligen Muskels. Creatin zieht Wasser in die Muskelzellen und sorgt so für eine Gewichtszunahme. Sobald Creatin nicht mehr eingenommen wird, verschwinden auch die Wassereinlagerungen in den Muskelzellen und ihr Volumen. Kreatin trägt zudem auch zur Beschleunigung der Regeneration nach dem Training bei.

Die Vorteile einer Creatin-Kur kurz zusammengefasst:

• Fördert die Steigerung des Kraftwachstums
• Erhöht die körperliche Leistungsfähigkeit
• Verkürzt die Regenerationsphase
• Einfach in der Anwendung
• Günstig in der Anschaffung
• Unterstützt den Muskelaufbau

Wichtig ist aber das Wissen darum, dass Creatin nur in Kombination mit einem harten Training nennenswerte Ergebnisse präsentiert, da es erst dann seine volle Wirkung erreicht. Ebenfalls sollte für einen Kalorienüberschuss gesorgt werden, damit der Körper über genügend Energie zum Muskelaufbau verfügt. Darüber hinaus sollte ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden: So kann Creatin besser in Blut und Muskeln aufgenommen werden und seine volle Wirkung entfalten.

Lieber Kapseln oder Creatin Pulver nutzen?

In welcher Form Creatin eingenommen wird, ist in der Regel von keiner großen Bedeutung und hat kaum Einfluss auf seine Wirkung: Bei hochwertigen Produkten bleibt die Wirksamkeit gleich, egal ob Kapseln oder lieber Pulver genutzt wird. Hier spielen hauptsächlich die persönlichen Vorlieben eine Rolle. Normalerweise sind Kapseln praktischer, da sie nur mit einem Schluck Flüssigkeit eingenommen werden können und sind daher ideal für unterwegs. Pulver hingegen muss erst zu einem Shake verarbeitet werden. Allerdings ist Creatin Pulver günstiger und bietet den Vorteil, dass es mit anderen Supplementen kombiniert werden kann.

Creatin Mythen

Die Medien verbreiten vielfach, dass Creatin viele Nebenwirkungen hat. Gleichzeitig wird die Wirksamkeit angezweifelt. Mittlerweile gibt es aber mehr als 300 wissenschaftliche Studien die belegen, dass diese angeblichen Fakten nicht richtig sind. Sowohl Langzeit-, als auch Kurzzeitstudien belegen die Wirksamkeit von Creatin. Eine Einnahme von einer geringen Menge Creatin zum Muskelaufbau ist unbedenklich.

Worauf ist bei der Anwendung von Creatin zu achten?

Grundsätzlich sollte Creatin nur im Hochleistungssport und genau nach den Dosierungshinweisen der Hersteller genutzt werden. Bei der Creatin-Einnahme und beim Kauf sollte vor allen Dingen auf hochwertige Produkte zurückgegriffen werden. Denn die bekannten Nebenwirkungen treten nur dann auf, wenn das Creatin nicht der Qualität bzw. Reinheit entspricht. Oftmals werden wegen kleiner Preisunterschiede auf günstigeres Kreatin von unbekannten Herstellern zurückgegriffen. Doch der gewünschte Erfolg bleibt aus, da hier Kreatin minderer Qualität genutzt wird. Lieber etwas mehr zahlen und gute Qualität erhalten.

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Hast du selber einen Creatin Test durchgeführt? Falls ja, würden wir uns über Bilder und Testberichte in den Kommentaren freuen.